Jablanica

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: ŽM

Ausstellungsraum zur Schlacht an der Neretva im gleichnamigen Museum, Bild: TS.

Jablanica ist eine bosnisch-herzegowinische Kleinstadt im Kanton Herzegowina-Neretva und Austragungsort der vierten «feindlichen Offensive» sowie Drehort des darauf basierenden Kriegsfilms Die Schlacht an der Neretva (Bitka na Neretvi, 1969).[1] Kartensymbol 300x226.png

Die Ortschaft, bekannt durch die Schlacht im Zweiten Weltkrieg und deren Verfilmung im Jahr 1969, beherbergt das Museum «Schlacht für die Verwundeten an der Neretva» (Bitka za ranjenike na Neretvi).[2] Dieses wurde 1978 direkt neben der zerstörten Brücke erbaut, also neun Jahre nach der Erscheinung des Films Die Schlacht an der Neretva.[3] Zum 70. Jahrestag der Schlacht organisierte das Museum ein Jubiläumsfest für die Verwundeten, zu welchem verschiedenste antifaschistische Vereine sowie Besucher aus der Region erschienen sind.[4] Im Museum wurden in den vergangenen Jahren noch eine ethnografische und eine Ausstellung zum IV Korpus der Bosnisch-Herzwegowinischen Streitkräfte konzipiert. Das erweiterte museale Ausstellungsangebot entspricht einerseits den jüngsten Kriegsgeschehnissen in der Region und trägt andererseits wesentlich zur Festigung der Erinnerungen an die Partisanen im Zweiten Weltkrieg sowie der Belebung des Museums bei.

Anmerkungen

  1. http://www.jablanica.ba/jo/o-opcini/geografija.html (Stand: 06.11.14).
  2. http://www.muzej-jablanica.com (Stand: 02.12.14).
  3. http://www.jablanica.ba/jo/o-opcini/kultura-jablanica.html (Stand: 06.11.14).
  4. http://www.muzej-jablanica.com/ (Stand: 17.11.14).