AVNOJ

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: AÖ

Ausstellungssaal zur 2. AVNOJ Versammlung, Museum in Jajce Bild: VW.

Der Antifaschistische Rat der Nationalen Befreiung Jugoslawiens («Antifašističko veće narodnog oslobođenja Jugoslavije», AVNOJ) war das politische Organ der nationalen Befreiungsbewegung im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien im Kampf gegen die Besatzungsmächte. Zum ersten Mal tagte dieses politische, von der Kommunistische Partei Jugoslawiens dominierte Gremium am 26. November 1942 in Bihać im heutigen Bosnien und Herzegowina auf Initiative von Josip Broz Tito. Als Primärziel des Volksbefreiungskampfes wurde die nationale Befreiung und die Erlangung demokratischer Rechte für die jugoslawischen Völker festgelegt.[1] Noch prominenter ist jedoch die zweite Versammlung vom AVNOJ am 29. November 1943 in Jajce, welcher die Gründung einer provisorischen Regierung bedeutete. Dabei wurde die «verräterische Exilregierung»[2] entmachtet und der AVNOJ übernahm von nun an eine exekutive Funktion, an dessen Spitze Josip Broz Tito war. Nach Kriegsende 1945 wurde der AVNOJ durch eine verfassungsgebende Versammlung ersetzt.

Anmerkungen

  1. Petrovich, Michael Boro: The Central Government of Yugoslavia. In: Political Science Quarterly Vol. 62 Nr.4 (1947), S. 504-530, hier: S. 505.
  2. Ebd., S. 507.