Kommunistische Partei Jugoslawiens

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche
Symbole Jugoslawiens im AVNOJ-Museum in Jajce, Bild: VW.

Text: MK

Die Kommunistische Partei Jugoslawiens (Komunistička partija Jugoslavije, KPJ) war von 1945 bis 1952 die Regierungspartei in Jugoslawien. 1952 wurde sie in Bund der Kommunisten Jugoslawiens (BdKJ, Savez komunista Jugoslavije, SKJ) umbenannt.

Die KPJ wurde im Jahr 1919 gegründet. Mit der Übernahme der Parteiführung durch Josip Broz Tito 1937 begann ein politischer und ideologischer Emanzipationsprozess. Im Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die KPJ zur massgeblichen politischen Kraft und ihre Führungsrolle im Partisanenkrieg wurde in der Nachkriegszeit zum wichtigsten ideologischen Pfeiler, mit dem die Partei ihre Herkunft legitimierte. Die Partei schaffte die Monarchie ab und gründete einen Einparteienstaat mit Tito an oberster Stelle.[1] Nach dem Bruch mit den UdSSR 1948/49 musste sich die Parteiideologie neu und in Abgrenzung zur Sowjetunion definieren. So entstand ein eigener jugoslawischer Weg, der ebenfalls die führende Rolle der Partei legitimieren sollte.[2] Im November 1952 kam es zu einer erneuten Umstrukturierung der ideologischen Leitsätze der Partei. In dessen Umsetzung wurde die KPJ in «Bund der Kommunisten Jugoslawien» (BdKJ, Savez komunista Jugoslavije, SKJ) umbenannt. Der jugoslawische Staatspräsident und Präsident der Partei blieb Tito bis zu seinem Tod 1980. Danach bekam die Partei eine kollektive Führung.[3] Den Namen BdKJ trug die Partei bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1991. Der Zerfall der BdKJ setzte jedoch bereits 1990 ein und führte in allen Teilrepubliken zu Mehrparteiensystemen.

Anmerkungen

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_der_Kommunisten_Jugoslawiens (Stand: 10.11.2014).
  2. Höpken, Wolfgang: Vergangenheitspolitik im sozialistischen Vielvölkerstaat: Jugoslawien 1944 bis 1991. In: Bock, Petra/Wolfrum, Edgar (Hg.): Umkämpfte Vergangenheit: Geschichtsbilder, Erinnerung und Vergangenheitspolitik im internationalen Vergleich. Göttingen 1999, hier S. 213-214.
  3. Calic, Marie-Janine: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert. München 2010, hier S. 259.

Literaturliste (Auswahl)

Calic, Marie-Janine: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert. München 2010.

Höpken, Wolfgang: Vergangenheitspolitik im sozialistischen Vielvölkerstaat: Jugoslawien 1944 bis 1991. In: Bock, Petra/Wolfrum, Edgar (Hg.): Umkämpfte Vergangenheit: Geschichtsbilder, Erinnerung und Vergangenheitspolitik im internationalen Vergleich. Göttingen 1999.

Sundhaussen, Holm: Jugoslawien und seine Nachfolgerstaaten 1943-2011: Eine ungewöhnliche Geschichte des Gewöhnlichen. Wien 2012.