Studentenstadt

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: SR

Eingangsbereich mit dem Ausstellungsraum, Bild: VW.

Studentski Grad (Studentenstadt), auch genannt Studenjak, ist der grösste studentische Campus auf dem Balkan. Er dient als Residenz für die Studenten der Belgrader Hochschulen und befindet sich in Novi Beograd. Der Campus wurde zwischen 1949 und 1955 erbaut, ein zusätzliches Gebäude wurde von 1985 bis 1997 angebaut und somit erlangte er seine heutige Form. [1]Kartensymbol 300x226.png

Studentski Grad bietet Lokalitäten für kulturelle Begebenheiten wie Ausstellungen von Kunstobjekten, Aufführungen und Podiumsdiskussionen an und verfügt über zwei Konzertbühnen. 2002 waren 60% der Unterkünfte besetzt, was bedeutet, dass 12‘000 Studenten im Wohnheim sesshaft waren.[2] Als Reminiszenz der jugoslawischen Zeiten und den internationalen Verflechtungen im Rahmen der Blockfreien-Bewegung können die asiatischen und afrikanischen Austauschstudenten angesehen werden, die nach wie vor den Campus der Studentenstadt bevölkern.

Anmerkungen

  1. [1] (Stand: 8.11.2014).
  2. http://www.sc.rs/sc/index.php?run=istorijat&run1=2 (Stand: 8.11.2014).

Weiterführende Links

http://www.sc.rs/sc/index.php