Stipe Mesić

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: NM

Stjepan (Stipe) Mesić (*1934) war der letzte Präsident der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien (Socialistička Federativna Republika Jugoslavije, SFRJ) und der zweite Präsident der Republik Kroatien von 2000 bis 2010.

Mesić war Mitgründer der Partei Kroatische Demokratische Union (Hrvatska Demokratska Zajednica, HDZ), welche im Mai 1990 die ersten freien Wahlen für sich entscheiden konnte. Von Mai bis August 1990 war er Premierminister der Teilrepublik Kroatien innerhalb der SFRJ. Im Jahr darauf wurde er Präsident der SFRJ (15. Mai – 5. Dezember 1991), trat allerdings aufgrund des Kriegsausbruchs in Kroatien nach kurzer Zeit von seiner Position zurück und gründete 1994 seine Partei «Kroatische Unabhängige Demokraten» (Hrvatski Nezavisni Demokrati). Diese verliess er nach seiner Wahl zum Präsidenten der Republik Kroatien im Jahr 2000 und arbeitete fortan als parteiunabhängiger Politiker. Während seiner Amtszeit distanzierte sich Mesić von der nationalistischen Politik der 1990er Jahre und förderte die Wiederherstellung der Beziehungen vor allem zu den Nachbarn Serbien und Bosnien-Herzegowina sowie die Anbindung Kroatiens in die Strukturen der Europäischen Union.[1]

Anmerkungen

  1. Stallaerts, Robert: Historical Dictionary of the Republic of Croatia. Lanham, Maryland, Oxford 2003. S. 154-156.

Literaturliste (Auswahl)

Stallaerts, Robert: Historical Dictionary of the Republic of Croatia. Lanham, Maryland und Oxford 2003.

Đikić, Ivica: Domovinski obrat. Politička biografija Stipe Mesića. Zagreb 2004.