Stevan Luketić

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: NZ

Das Mahnmal für die zwischen 1919 und 1941 in Zagreb umgekommenen Revolutionäre und Patrioten in Dotrščina, Bild: VW.

Stevan Luketić war ein kroatischer Bildhauer mit montenegrinischen Wurzeln.

Biographie

Stevan Luketić wurde am 8. November 1925 in Budva geboren. Er studierte 1950-1955 Bildhauerkunst an der Akademie der Bildenden Künste in Zagreb. Stevan Luketić starb am 1. Oktober 2002 in Zagreb.

Werk und Wirken

Stevan Luketić ist ein Vertreter der jugoslawischen modernistischen Kunst der Nachkriegszeit. Er hatte eigene und kollektive Austellungen im In- und Ausland.[1] Stevan Luketić arbeitete gern mit Metallen. Dabei benutzte er alles Mögliche, vom Kühlschrank bis zum Panzer. Aus den Teilen erschuf er dann expressionistische Skulpturen und Monumente.[2] Eines seiner berühmtesten Denkmäler ist Das Mahnmal für die zwischen 1919 und 1941 in Zagreb umgekommenen Revolutionäre und Patrioten (Spomenik revolucionarima i rodoljubima poginulima u Zagrebu 1919.-1941.) in Dotrščina.

Anmerkungen

  1. Portal Montenegrina: Budva- Romantische Poesie in den Zeichnungen von Stevan Luketić (Budva – Ljubišina poetika na crtežima STEVANA LUKETIĆA) unter: http://montenegrina.net/najave-reportaze-izvjestaji/budva-ljubisina-poetika-na-crtezima-stevana-luketica/ (Stand: 7.11.2014).
  2. Dugandžija Mirjana: Das grosse Comeback von Stevan Luketić. Meister der Skulpturen aus Abfall (VELIKI POVRATAK STEVANA LUKETIĆA. Majstor skulptura od otpada) unter: http://www.nacional.hr/clanak/13007/majstor-skulptura-od-otpada (Stand: 7.11.2014).

Weiterführende Links