Sozialistischer Realismus

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: MR

Sozialistischer Realismus oder Sozrealismus ist eine Stilrichtung, welche während der Sowjetunion als propagandistische Staatskunst galt. [1]

Der Sozrealismus wurde 1932 durch die Kommunistische Partei der Sowjetunion als Vorgabe für alle Künste, d.h. Literatur, Architektur, Musik und die bildenden Künste festgelegt. Er zeichnete sich durch eine Nähe zur Wirklichkeit und dem Fehlen von Ästhetisierungen und Abstraktion aus. Diese «Natürlichkeit» war aber stark durch die Ideologie der Partei beeinflusst. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt der Sozrealismus Einzug in die Satellitenstaaten der UdSSR.[2]

In den ersten Nachkriegsjahren setzte sich die Doktrin auch in Jugoslawien durch. Nach dem Bruch Titos mit Stalin verlor der Sozrealismus immer mehr an Einfluss bis er Anfang der 50er Jahre endgültig abgeschafft wurde.

Anmerkungen

  1. http://www.kettererkunst.de/lexikon/sozialistischer-realismus.shtml
  2. http://www.zeitklicks.de/ddr/zeitklicks/zeit/kultur/kunst-und-kultur/sozialistischer-realismus/