Kosta Angeli Radovani

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Mahnmal für die Gefallenen bei der Befreiung von Zagreb in Dotrščina, Bild: VW.

Text: SS

Kosta Angeli Radovani (auch Kosta Angelijo Radovanije) (1916-2002) wurde am 6. Oktober 1916 in London geboren und starb am 27. Februar 2002 in Zagreb. Er war ein kroatischer Bildhauer und Professor für Bildende Kunst.

Kurzbiographie

Die Grundschule und das Gymnasium besuchte Radovani in Zagreb. Von 1934 bis 1938 studierte er an der «Accademia di belle arti di brera» in Mailand. Die Kriegszeit verbrachte er wieder in Zagreb. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er mitunter einer der Begründer der Akademie der Angewandten Künste in Zagreb und besetzte den Lehrstuhl für Bildhauerei. Später arbeitete er in Sarajevo in der Abteilung für Skulptur an der Fakultät der Bildenden Künste.

Werk und Wirken

Als Künstler war Radovani besessen von menschlichen, insbesondere von weiblichen Formen. Sein gesamtes Werk orientiert sich an menschlichen Akten und Portraits. In der Zeit seines Schaffens hat er über 30 öffentliche Skulpturen hervorgebracht. Eine übergeordnete Rolle in seinem Opus nimmt die Quitte ein. Sie ist für ihn Sinnbild des weiblichen Körpers und steht für den Anfang allen Lebens und für Beständigkeit.
Radovani war auch ausserhalb Jugoslawiens bekannt und erhielt viele Auszeichnungen und Preise für seine Arbeiten.

Weiterführende Links