Hotel Jugoslavija

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: LR

Kartensymbol 300x226.png

Hotel Jugoslavija, Bild: VW.

Das Hotel Jugoslavija nach Plänen des Architekten Lavoslav Horvat wurde 1969 eröffnet und diente als Prestigeobjekt für Staatsbesuche und für Visiten von internationalen Prominenten. Hier wurden nebst Staatsoberhäuptern aus anderen blockfreien und sozialistischen Staaten die US-Präsidenten Richard Nixon und Jimmy Carter, Bundeskanzler Willy Brandt, die britische Königin Elizabeth II., der Astronaut Buzz Aldrin oder die Sängerin Tina Turner beherbergt. Zu Titos Zeiten war es ein Fünf-Sterne-Haus, 1999 hatte es noch deren drei. Der Milizenführer Željko «Arkan» Ražnatović nutzte das Gebäude während den Jugoslawienkriegen als sein Hauptquartier. Im Rahmen der NATO-Bombardierungen 1999 von Serbien wurde ein Teil beschädigt. Nach der Schliessung und der Verwahrlosung hatte das Haus 2011 einen erneuten (beispielsweise wurde 1971 ein Ausschnitt des Dramas « Mlad i zdrav kao ruža» hier gedreht[1]) Filmauftritt: in Ralph Fiennes‘ Regiedebut «Coriolanus» dient es als Kulisse für ein Kriegsgebiet.[2] Im Dezember 2013 wurde das Hotel wiedereröffnet.[3] Im Vergleich zur früheren Stellung eines Repräsentationsobjektes macht das Hotel Jugoslavija einen heruntergekommenen Eindruck.

Anmerkungen

  1. http://www.sfipresci.org/tekstovi_mlad_i_zdrav.htm (Stand: 18.11.2014).
  2. http://www.telegraph.co.uk/culture/film/8992380/On-the-set-of-Ralph-Fienness-Coriolanus-there-will-be-blood.html?image=1 (Stand: 13.10.2014).
  3. http://hoteljugoslavija.rs/hotel/ (Stand: 19.11.2014).


Literaturliste (Auswahl)

  • Sexl, Martin/Gisinger, Arno: Hotel Jugoslavija. Innsbruck 2008.

Weiterführende Links

http://hoteljugoslavija.rs/