Ante Pavelić

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: XG

Ante Pavelić, (1889-1959) war ein kroatischer Nationalist und das Staatsoberhaupt des Unabhängigen Staates Kroatiens.

Ante Pavelić verliess das Königsreich Jugoslawien im Jahre 1929 und gründete in seinem Exil in Italien die Ustascha-Bewegung. Mit Hilfe dieser Partei wollte er vom Ausland aus für die kroatische Identität und gegen die jugoslawische Regierung kämpfen. Nach dem Einmarsch der Achsenmächte und der Kapitulation des Königreichs Jugoslawien kehrte er als Diktator der NDH in seine Heimat zurück. Dort organisierte er den neuen Staat ohne Gewaltenteilung mit Hilfe von Milizen und Geheimpolizei durch und ließ einen planmäßigen Völkermord an Serben, Juden, Roma, orthodoxen Christen sowie kroatischen und muslimischen Systemgegnern (häufig Kommunisten) durchführen. Bei Kriegsende 1945 flüchtete Pavelić nach Argentinien und wurde in seiner Abwesenheit in Kroatien zum Tode verurteilt. Am Gründungsdatum des Unabhängigen Staates Kroatiens, dem 10. April, wurde Ante Pavelić 1957 in Argentinien bei einem Attentat angeschossen und erlag zwei Jahre später den Verletzungen. Das Attentat könnte durch den jugoslawischen Geheimdienst (UDBA, "Uprava državne bezbednosti", "UDB") veranlasst worden sein. Ausgeführt wurde es vermutlich von dem im Exil lebenden Montenegriner serbischer Herkunft Blagoje Jovović.
Pavelić wird von rechtsextremen Gruppen noch heute als Befreier des Landes und Kämpfer für die kroatische Nation angesehen. [1]

Anmerkungen

  1. http://www.berliner-zeitung.de/musik/kroatischer-saenger-thompson-das-spiel-mit-der-doppeldeutigkeit,10809182,26941052.html (Stand: 21.11.2014).


Literaturliste (Auswahl)

Calic, Marie-Janine: Geschichte Jugoslawiens im 20. Jahrhundert. München 2010.

Hory, Ladislaus / Broszat, Martin: Der kroatische Ustascha-Staat 1941–1945. Stuttgart 1965.