Sarajevo-Tunnel

Aus Looking for YU
Version vom 15. Dezember 2014, 19:16 Uhr von Valentin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: AA

Im Inneren des Sarajevo-Tunnels, Bild: VW.

Der Sarajevo-Tunnel (Tunel spasa) war während der Belgagerung der Stadt von 1992 bis 1995 während Monaten die einzige Möglichkeit den bosniakischen Stadtteil zu verlassen. Seine Planung und der Bau wurden geheim durchgeführt, er wurde 1993 fertiggestellt. Der 800 Meter lange Tunnel verlief unter der Landebahn des Flughafens Sarajevo vom Stadttteil Dobrinja zum Stadtteil Butmir.Kartensymbol 300x226.png

Der Tunnel erfüllte zwei wichtige Funktionen während der Belagerung: Zum einen wurde er als Fluchtweg benutzt, zum anderen erfolgte durch ihn die Versorgung mit Lebensmitteln, Medikamenten, Waffen und weiteren Gütern. Zu Beginn erfolgte der Transport zu Fuss unter dem Tunnel, was jedoch bei einer Breite von knapp einem Meter und einer Höhe von ca. 1.60 Meter oft schwierig erfolgte. Später wurde eine Schienenverbindung fertiggestellt, durch die der Transport erheblich vereinfacht und beschleunigt wurde.

Im Durchschnitt nutzten 4'000 Menschen pro Tag den Tunnel. Die Wegzeit für grössere Gruppen lag anfänglich bei bis zu zwei Stunden. Aufgrund des permanenten Beschusses durch die Armee der Republika Srpska und der Gefahr durch die Scharfschützen barg der Transport grosse Gefahren. Deshalb wurde der Materialtransport in der Nacht durchgeführt und so pro Nacht etwa 20 Tonnen transportiert.[1]

An der Stelle, wo früher der Eingang des Tunnels war, befindet sich das heutige Mueseum. Zur Ausstellung des Museums gehören Objekte aus der Zeit der Belagerung: Bilder, Militärausrüstungen sowie Uniformen, Schubkarren und ein Video. Im Museum wurde ein Rekonstrukt von ca. 20 Meter des Tunnels gebaut um den Besuchern einen Eindruck zu verschaffen, wie klein, eng und dunkel es im Tunnel war.

Anmerkungen

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Sarajevo-Tunnel (Stand: 11.11.2014).

Weiterführende Links

http://tunelspasa.ba/(Stand: 08.12.2014).