Mirogoj

Aus Looking for YU
Version vom 17. November 2014, 16:41 Uhr von Xenia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „1876 begann auf dem Grundstück des kroatischen Linguisten Ljudevit Gaj der Bau des Mirogoj Friedhofes. Geleitet wurde das Projekt von dem deutschen Architekte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1876 begann auf dem Grundstück des kroatischen Linguisten Ljudevit Gaj der Bau des Mirogoj Friedhofes. Geleitet wurde das Projekt von dem deutschen Architekten Hermann Bolle. Im Jahre 1929 wurden die Bauarbeiten endgültig beendet und ersetzte acht damals aktive andere Friedhöfe . Auf dem Friedhof sind Gräber aller Hauptreligionen des Balkans (jüdische, römisch-katholische, orthodoxe und muslimische Gräber) vorhanden, sowie Denkmäler für Opfer des 1. Weltkrieges, Jugoslawische Nationalhelden, kroatische Nationalgardisten, Opfer der Massakern in Bleiburg und für Opfer des Kroatienkriegs in den 90er Jahren. Ebenso ist in Mirogoj ein kleiner, deutscher Militärfriedhof integriert.
[1] Auf dem Mirogoj Friedhof befinden sich unter anderem die Ruhestätten von Ljudevit Gaj, dem kroatisch-jugoslawischen Staatsmann Andrija Hebrang und dem ersten kroatischen Präsidente Franjo Tuđman. [2]


Anmerkungen

  1. http://www.significantcemeteries.org/2011/11/monumental-cemetery-mirogoj-zagreb.html
  2. http://www.gradskagroblja.hr