Franjo Tuđman

Aus Looking for YU
Version vom 28. Oktober 2014, 14:56 Uhr von Julia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ == Franjo Tuđman == Tuđman war ein kroatischer Politiker und Vorsitzender der von ihm gegründeten nationalistischen Partei HDZ. Im Jahre 1990 wird er z…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franjo Tuđman

Tuđman war ein kroatischer Politiker und Vorsitzender der von ihm gegründeten nationalistischen Partei HDZ. Im Jahre 1990 wird er zum Präsidenten der jugoslawischen Teilrepublik Kroatiens gewählt. Während seiner Amtszeit wurde durch ein Referendum die Souveränität Kroatiens beschlossen und Tuđman wurde 1992 zu ersten demokratisch gewählten Präsidenten des souveränen Staates Kroatiens.