Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien

Aus Looking for YU
Wechseln zu: Navigation, Suche

Text: AÖ

Strassenszene in Belgrad, Bild: TS.

Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien («Socijalistička federativna republika Jugoslavija», SFRJ), war ein sozialistischer Staat in Südosteuropa, welcher von 1945 bis 1992 existierte. Er ging aus der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien («Federativna Narodna Republika Jugoslavije», FNRJ) hervor. Die FNRJ war wiederrum Nachfolger des Demokratischen Föderativen Jugoslawien («Demokratska Federativna Jugoslavija», DFJ), welche ihre Gründung in der Zweiten Versammlung des AVNOJ in Jajce erlebt hatte. Am 29. November 1945 wurde die FNRJ ausgerufen und im Rahmen von Verfassungsänderungen im Jahre 1963 in SFRJ umbenannt. Dieser Staat war eine Föderation aus den heutigen Staaten Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro und Mazedonien. Der Kosovo, welcher heute ebenfalls ein eigenständiger Staat ist, wurde 1974 zusammen mit der Vojvodina zu autonomen Provinzen der Republik Serbien erklärt, nicht jedoch zu Teilrepubliken.[1] Die SFRJ war unter Tito eine beliebte Feriendestination für Touristen aus dem Westen und war Mitglied der Bewegung der Blockfreien Staaten.[2] Belgrad war die Hauptstadt Jugoslawiens.

Anmerkungen

  1. Singleton, Fred: A Short History of the Yugoslav Peoples. Cambridge 1985, S. 245-247.
  2. Ebd., S. 252-254.